Kindergarten St. Matthias

Jahresthema 2022/23 im katholischen Kindergarten Sankt Matthias:

„Da berühren sich Himmel und Erde“

…ist der Refrain des Liedes „Wo Menschen sich vergessen…“ und der Titel des Profils katholischer Kindertageseinrichtungen.

Auch wir verlassen täglich unsere Wege, um uns auf die Kinder einzulassen, sie in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen.

Wir geben ihnen Liebe und Geborgenheit, vermitteln ein friedvolles
Miteinander und leben und erleben Gemeinschaft.

Unsere Einrichtung ist für die Kinder ein Ort der Sicherheit, an dem sie sich entfalten und wachsen können. Wir bieten den Kindern einen Lern- und Lebensraum, in dem sie ihre Kompetenzen und Begabungen entfalten können.

Gezielte Bildungsangebote und Freispielsituationen gestalten wir so, dass sie allen Kindern offenstehen und berücksichtigen die menschliche Vielfalt, der wir mit großer Offenheit, Toleranz und Achtung begegnen.

Frühkindliche Bildung wird bei uns ganzheitlich umgesetzt, aber die religiöse Bildung und Erziehung ist das Herzstück im gemeinsamen Leben und Lernen. Wir vermitteln den Kindern,
dass sie unabhängig von ihren Leistungen anerkannt werden,
dass sie sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen annehmen,
dass sie lernen Konflikte konstruktiv zu lösen und,
dass sie lernen zu verzeihen.

Wir leben und erleben eine respektvolle, menschlich zugewandte, offene und liebevolle Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihren Kindern und Ihnen.

Ihr Kindergartenteam von St. Matthias